Am 11. Juli 2025 fand unser mittlerweile dritter Team-Workshop statt. In vier Stunden haben wir als Team zentrale (Zukunfts-)Themen des Unternehmens gemeinsam beleuchtet: von künstlicher Intelligenz über Online-Shops bis hin zu unseren gelebten Werten. Dabei standen die Beteiligung aller Mitarbeitenden, der Austausch auf Augenhöhe sowie ein aktiver und emotionaler Ausklang...Mehr lesen
Am 11. Juli 2025 fand unser mittlerweile dritter Team-Workshop statt. In vier Stunden haben wir als Team zentrale (Zukunfts-)Themen des Unternehmens gemeinsam beleuchtet: von künstlicher Intelligenz über Online-Shops bis hin zu unseren gelebten Werten. Dabei standen die Beteiligung aller Mitarbeitenden, der Austausch auf Augenhöhe sowie ein aktiver und emotionaler Ausklang im Mittelpunkt. Die Organisation des Workshops lag erneut in den Händen unserer Kollegin Fabienne Vößing-Weighardt, die den Tag mit viel Herzblut und einem durchdachten Ablauf gestaltet hat.
Den Einstieg bildete ein gemeinsames Mittagessen, bei dem Karten mit unseren sechs Unternehmenswerten auslagen. Die Teilnehmenden wurden angeregt, sich frei mit ihren Tischnachbarn über jeweils einen Wert auszutauschen – wann sie ihn zuletzt im Arbeitsalltag erlebt haben und was man tun könnte, um ihn noch stärker zu leben. Im anschließenden Teil im Vereinsheim des TuS Humfeld fasste jede und jeder die persönliche Sicht in wenigen Sätzen für die Gruppe zusammen.
Es folgte der erste inhaltliche Schwerpunkt: das Thema Künstliche Intelligenz. Anhand konkreter Beispiele wie der automatisierten Angebotserfassung, Textgenerierung oder Rechercheunterstützung wurde gezeigt, wie KI bereits heute sinnvoll im Arbeitsalltag eingesetzt werden kann. In Kleingruppen analysierten die Kolleginnen und Kollegen typische Aufgaben und Prozesse aus dem eigenen Bereich und markierten dabei gezielt wiederkehrende oder aufwändige Tätigkeiten mit Automatisierungspotenzial. Die Ergebnisse dienen nun als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen.
Im zweiten Workshopteil stand das Thema E-Commerce im Fokus. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Anforderungen ein digitaler Vertriebskanal aus Sicht der Mitarbeitenden und Kunden erfüllen müsste. Ziel war es, gemeinsam zu reflektieren, welche Funktionen im Alltag wirklich hilfreich wären und welche Erwartungen heute an einen Online-Shop gestellt werden. Die gesammelten Ideen fließen nun in die weiteren internen Überlegungen zur zukünftigen Ausrichtung ein.
Zum Abschluss des Tages wechselten wir auf den angrenzenden Sportplatz. Dort wurde es emotional und verbindend. Beim Zukunfts-Tor formulierten alle Teilnehmenden einen Wunsch für die Zukunft des Unternehmens, verbunden mit einem symbolischen Torschuss. In der abschließenden Übung “Warme Dusche” schrieben sich die Kolleginnen und Kollegen gegenseitig persönliche Wertschätzung auf den Rücken. Diese Zettel konnten mitgenommen werden und sind ein schönes Andenken an unseren dritten Workshop.
Ein Tag voller Energie, ehrlichem Austausch und echter Verbundenheit. Wir danken allen Beteiligten für ihre Offenheit, ihre Ideen und ihr Engagement.